About Us

The Association for Invalid Civilians (ANMIC South Tyrol) is a non-profit organisation (ONLUS) recognised on both the national and regional level since 1965 and 1994, respectively. ANMIC South Tyrol is the only legally recognised advocacy for disabled and invalid civilians, and represents them when dealing with public offices and private companies with the goal to fully integrate the South Tyrolean disabled and invalid civilians into the social and professional life. With more than 6,000 members, ANMIC South Tyrol is the largest organisation that represents the interests of disabled and invalid civilians in South Tyrol.

Day after day, we take on this important job and will continue fighting with determination for your rights.

The main support of our work is your membership. All recognised invalid civilians can become members of ANMIC South Tyrol and benefit from our free, professional consultancy. Non-invalids can be supportive members.

 

On the initiative of ANMIC South Tyrol there are applied special regulations in South Tyrol. Some Examples:

  • After a request of ANMIC South Tyrol, the state laws n. 118/1971, art. 12 and n. 153/1969, art. 26 are applied, meaning that any income from the first home is not taken into account for the calculation of the pension for invalid civilians.
  • On the initiative of ANMIC South Tyrol, there is a new building ordinance for underground parking in place, that supports barrier-free mobility. All newly built parking decks and underground parking should have a ceiling height of at least 2.20 m from the entrance to the disabled parking spots.
  • ANMIC South Tyrol has requested clarification and verification regarding the payment of the family allowance. The crucial factor is that children who are of full age and who are unable to earn income for reasons of illness or disability, are entitled to the family allowance if the findings of the medical college show that the person has a civil invalidity of 100%.
  • On the initiative of ANMIC South Tyrol, holders of the accompanying allowance who have transferred to the nursing allowance have been paid the matured 13th monthly instalment with the last instalment of the accompanying allowance since 2020. In addition, those persons who have not received a pro rata payment of the 13th monthly instalment within the last 5 years will receive it in 2020.
  • On the initiative of ANMIC South Tyrol, all people with a recognised disability of at least 74% are entitled to the Südtirol/AltoAdige Pass Free which grants free use of public transportation in South Tyrol.

 

Become a member and give us the strength to continue fighting for your rights in the future.

LATEST NEWS

Closed for Holidays

by ANMIC

30 July 2020

We will be back at your service as of 17.08.2020

Our office is closed for holidays from 03.08.2020 up to and including 14.08.2020. We will be back at your service ...

READ MORE

Special Commission for Car Licence

by ANMIC

23 July 2020

Reservation can now be made online

Sorry, this news post is only available in German or Italian. Thank you for your ...

READ MORE
According to the directive 2009/136/EC we inform you that this website is using its own technical cookies and cookies from third parties.
If you continue using our website, you agree to the placement of cookies on your computer.
OK, I AGREE

Über uns

Die Vereinigung der Zivilinvaliden (ANMIC Südtirol) ist eine gemeinnützige Organisation ohne Gewinnabsichten (ONLUS), die auf Staats- und Landesebene seit 1965 bzw. 1994 anerkannt ist. Als die einzige rechtliche und gesetzliche Vertretung der Zivilinvaliden und versehrten vertritt die ANMIC Südtirol diese bei öffentlichen Ämtern sowie in privaten Betrieben, damit die Südtiroler Zivilinvaliden und -versehrten vollständig in den sozialen sowie beruflichen Alltag integriert werden. Mit mehr als 6.000 Mitgliedern ist die ANMIC Südtirol die größte Interessensvertretung für Zivilinvaliden und -versehrte in Südtirol.

Wir nehmen diesen Auftrag täglich neu an und werden auch in Zukunft mit Herz und Durchhaltevermögen für Ihre Rechte kämpfen.

Die wichtigste Unterstützung unserer Tätigkeit ist Ihre Mitgliedschaft. Alle anerkannten Zivilinvaliden können Mitglied der ANMIC Südtirol werden und unsere kostenlose, professionelle Beratung in Anspruch nehmen. Auch Nicht-Invaliden können unterstützendes Mitglied werden.

 

Auf Initiative der ANMIC Südtirol werden besondere Regelungen in Südtirol angewandt. Einige Beispiele:

  • Durch Antrag der ANMIC Südtirol bei der ASWE (Agentur für soziale und wirtschaftliche Entwicklung) werden die Staatsgesetze Nr. 118/1971, Art. 12 und Nr. 153/1969, Art. 26 angewandt, welche bestimmen, dass bei der Berechnung des Gesamteinkommens zur Gewährung der Rente für Zivilinvaliden das Einkommen der Hauptwohnung nicht berücksichtigt wird.
  • Auf Initiative der ANMIC Südtirol gibt es eine neue Bauverordnung der Tiefgaragen für barrierefreie Mobilität. Alle neu zu errichtenden Park- und Tiefgaragen sollen von der Einfahrt bis zu den Behindertenparkplätzen eine Deckenhöhe von mindestens 2,20 m aufweisen.
  • Die ANMIC Südtirol hat die Klärung und Überprüfung bezüglich der Auszahlung der Familienzulage gefordert. Ausschlaggebend ist: Volljährige Kinder und Gleichgestellte, welche aus Krankheitsgründen bzw. Behinderung nicht in der Lage sind, ein Einkommen zu erzielen, haben auf die Familienzulage Anrecht, wenn aus dem Befund des Ärztekollegiums hervorgeht, dass die Person eine 100%ige Zivilinvalidität hat.
  • Auf Initiative der ANMIC Südtirol erhalten Inhaber des Begleitgeldes, welche auf das Pflegegeld übergegangen sind, seit 2020 mit der letzten Rate des Begleitgeldes die angereifte 13. Monatsrate ausbezahlt. Außerdem bekommen die Personen, welchen in den letzten 5 Jahren keine anteilsmäßige Auszahlung der dreizehnten Monatsrate erhalten haben, diese nachbezahlt.
  • Auf Initiative der ANMIC Südtirol haben Personen mit einer anerkannten Invalidität von mindestens 74% Anrecht auf den Südtirol Pass free und können die öffentlichen Verkehrsmittel in Südtirol kostenlos nutzen.
  • Auf Initiative der ANMIC Südtirol wird bei Verlust des Arbeitsplatzes die Zivilinvalidenrenten wesentlich schneller ausbezahlt.
  • Auf Initiative der ANMIC Südtirol werden die Einkünfte die der getrennten Besteuerung unterliegen (z.B. Abfertigung) nicht mehr zum Gesamtjahreseinkommen gezählt.

 

Werden Sie Mitglied und geben Sie uns die Kraft, auch in Zukunft für Ihr gutes Recht zu kämpfen.

NEUESTE NACHRICHTEN

Kostenloser Kurs für Zivilinvaliden

von ANMIC

06. November 2020

Grundlagen der Buchhaltung und Bilanzierung für Zivilinvaliden

Damit Zivilinvaliden und Menschen mit Behinderung noch stärker in den sozialen und beruflichen Alltag integriert werden, veranstaltet die Vereinigung der ...

MEHR LESEN

Bewertung Zivilinvalidität und Gesetz 104/92

von ANMIC

05. November 2020

Beurteilung von Zivilinvalidität und Behinderung laut Aktenlage möglich

Das Gesetz Nr. 120 vom 11. September 2020 sieht mit Art. 29-ter eine Vereinfachung der Verfahren zur Feststellung der Zivilinvalidität ...

MEHR LESEN
Gemäß der Richtlinie 2009/136/EU teilen wir Ihnen mit, dass diese Webseite eigene technische Cookies und Cookies Dritter verwendet.
Wenn Sie unsere Webseite weiter verwenden, erklären Sie sich mit Installation der Cookies einverstanden.
OK, EINVERSTANDEN