Our Mission

The mission of the Association for Invalid Civilians (ANMIC South Tyrol) is to protect the rights of the South Tyrolean disabled and invalid civilians and to integrate them into the social and professional life by:

  • Intervening at both the national and regional level for the maintenance of existing rights
  • recognizing the moral and economic needs of the South Tyrolean invalid civilians and by fighting for new concessions and laws
  • sensitising the South Tyrolean Government and companies for the needs of this category
  • informing and educating the South Tyrolean invalid civilians about their rights, so that they can claim them.

 

On the initiative of ANMIC South Tyrol there are applied special regulations in South Tyrol. Some Examples:

  • After a request of ANMIC South Tyrol, the state laws n. 118/1971, art. 12 and n. 153/1969, art. 26 are applied, meaning that any income from the first home is not taken into account for the calculation of the pension for invalid civilians.
  • On the initiative of ANMIC South Tyrol, there is a new building ordinance for underground parking in place, that supports barrier-free mobility. All newly built parking decks and underground parking should have a ceiling height of at least 2.20 m from the entrance to the disabled parking spots.
  • ANMIC South Tyrol has requested clarification and verification regarding the payment of the family allowance. The crucial factor is that children who are of full age and who are unable to earn income for reasons of illness or disability, are entitled to the family allowance if the findings of the medical college show that the person has a civil invalidity of 100%.
  • On the initiative of ANMIC South Tyrol, holders of the accompanying allowance who have transferred to the nursing allowance have been paid the matured 13th monthly instalment with the last instalment of the accompanying allowance since 2020. In addition, those persons who have not received a pro rata payment of the 13th monthly instalment within the last 5 years will receive it in 2020.
  • On the initiative of ANMIC South Tyrol, all people with a recognised disability of at least 74% are entitled to the Südtirol/AltoAdige Pass Free which grants free use of public transportation in South Tyrol.

 

Become a member and give us the strength to continue fighting for your rights in the future.

LATEST NEWS

Closed for Holidays

by ANMIC

30 July 2020

We will be back at your service as of 17.08.2020

Our office is closed for holidays from 03.08.2020 up to and including 14.08.2020. We will be back at your service ...

READ MORE

Special Commission for Car Licence

by ANMIC

23 July 2020

Reservation can now be made online

Sorry, this news post is only available in German or Italian. Thank you for your ...

READ MORE
According to the directive 2009/136/EC we inform you that this website is using its own technical cookies and cookies from third parties.
If you continue using our website, you agree to the placement of cookies on your computer.
OK, I AGREE

Unsere Mission

Die Mission der Vereinigung der Zivilinvaliden (ANMIC Südtirol) ist es, die Rechte der Südtiroler Zivilinvaliden und -versehrten zu schützen und sie in den sozialen sowie beruflichen Alltag zu integrieren, indem wir:

  • Durch entsprechende Interventionen auf staatlicher und Landesebene für die Beibehaltung der bestehenden Rechte eintreten
  • die moralischen und wirtschaftlichen Bedürfnisse der Südtiroler Zivilinvaliden erkennen und für neue Zugeständnisse und Gesetze kämpfen
  • die Südtiroler Landesregierung und Unternehmen für die Belange dieser Kategorie sensibilisieren
  • die Südtiroler Zivilinvaliden über ihre Rechte informieren und aufklären, damit sie diese beanspruchen können.

 

Auf Initiative der ANMIC Südtirol werden besondere Regelungen in Südtirol angewandt. Einige Beispiele:

  • Durch Antrag der ANMIC Südtirol bei der ASWE (Agentur für soziale und wirtschaftliche Entwicklung) werden die Staatsgesetze Nr. 118/1971, Art. 12 und Nr. 153/1969, Art. 26 angewandt, welche bestimmen, dass bei der Berechnung des Gesamteinkommens zur Gewährung der Rente für Zivilinvaliden das Einkommen der Hauptwohnung nicht berücksichtigt wird.
  • Auf Initiative der ANMIC Südtirol gibt es eine neue Bauverordnung der Tiefgaragen für barrierefreie Mobilität. Alle neu zu errichtenden Park- und Tiefgaragen sollen von der Einfahrt bis zu den Behindertenparkplätzen eine Deckenhöhe von mindestens 2,20 m aufweisen.
  • Die ANMIC Südtirol hat die Klärung und Überprüfung bezüglich der Auszahlung der Familienzulage gefordert. Ausschlaggebend ist: Volljährige Kinder und Gleichgestellte, welche aus Krankheitsgründen bzw. Behinderung nicht in der Lage sind, ein Einkommen zu erzielen, haben auf die Familienzulage Anrecht, wenn aus dem Befund des Ärztekollegiums hervorgeht, dass die Person eine 100%ige Zivilinvalidität hat.
  • Auf Initiative der ANMIC Südtirol erhalten Inhaber des Begleitgeldes, welche auf das Pflegegeld übergegangen sind, seit 2020 mit der letzten Rate des Begleitgeldes die angereifte 13. Monatsrate ausbezahlt. Außerdem bekommen die Personen, welchen in den letzten 5 Jahren keine anteilsmäßige Auszahlung der dreizehnten Monatsrate erhalten haben, diese nachbezahlt.
  • Auf Initiative der ANMIC Südtirol haben Personen mit einer anerkannten Invalidität von mindestens 74% Anrecht auf den Südtirol Pass free und können die öffentlichen Verkehrsmittel in Südtirol kostenlos nutzen.
  • Auf Initiative der ANMIC Südtirol wird auch jenen Personen das Recht auf einen Arbeitsplatzbegleiter zugestanden, welche im Laufe des Angestelltenverhältnisses eine Zivilinvalidität erworben haben.
  • Auf Initiative der ANMIC Südtirol wird bei Verlust des Arbeitsplatzes die Zivilinvalidenrente wesentlich schneller ausbezahlt.
  • Auf Initiative der ANMIC Südtirol werden die Einkünfte die der getrennten Besteuerung unterliegen (z.B. Abfertigung) nicht mehr zum Gesamtjahreseinkommen gezählt.
  • Durch einen Antrag konnte erreicht werden, dass für den Zeitraum der staatlich ausgerufenen Notstandsituation die gesetzliche Rekursfrist zur Feststellung der Zivilinvalidität und des Gesetzes 104/92 von 60 auf 120 Tagen verlängert wird.

 

Werden Sie Mitglied und geben Sie uns die Kraft, auch in Zukunft für Ihr gutes Recht zu kämpfen.

NEUESTE NACHRICHTEN

Zivilinvaliden und Zivilblinde

von ANMIC

23. April 2021

So wird Inklusion für alle sichtbar

Neue Orte entdecken, die richtige Müslisorte aus dem Supermarktregal entnehmen oder den eigenen Kontoauszug prüfen: Blinde und sehbehinderte Menschen treffen ...

MEHR LESEN

Orthopädische Schuhe für Zivilinvaliden

von ANMIC

08. April 2021

Endlich einmal pro Jahr

Gute Nachrichten für Zivilinvaliden und Menschen mit einer starken Gehbehinderung. Sie können die ihnen zustehenden orthopädischen Schuhe ab sofort 1 ...

MEHR LESEN
Gemäß der Richtlinie 2009/136/EU teilen wir Ihnen mit, dass diese Webseite eigene technische Cookies und Cookies Dritter verwendet.
Wenn Sie unsere Webseite weiter verwenden, erklären Sie sich mit Installation der Cookies einverstanden.
OK, EINVERSTANDEN